Spielend lernen

Spielen ist eine ganz natürliche und spontane kindliche Aktivität, bei der das Vergnügen im Mittelpunkt steht. Für die Kinder trägt das Spielen aber auch unbewusst zur eigenen Entwicklung und Förderung bei.
Spielen ist für die Entwicklung der Kinder ein fundamentales Bedürfnis, das ihnen hilft, sich motorisch, sensorisch und kognitiv zu entfalten, und dazu beiträgt sich auch in kreativer und sozialer Hinsicht weiterzubilden.

Deshalb ist das Spielen elementarer Bestandteil der Frühpadagogik.
Das Spielen hat daher in Kindertagesstätten und Kindergärten einen wichtige Funktion, da es viele Lernsituationen für Kinder und zahlreiche pädagogische Vorteile bietet und somit auf bemerkenswerte Weise die klassische Vorgehensweise im vorschulischen Bereich ergänzt. Deshalb wird das Spielen von Erzieherinnen und Erziehern als wirksames pädagogisches Mittel eingesetzt.

Kleinkinder, Kindergartenkinder und Vorschulkinder

Spielen muss Kindern in Kindertagesstätten oder Kindergärten viele Gelegenheiten für motorische und sensorische Erfahrungen bieten. Zudem wird die Intelligenzentwicklung, das Aufbauen von Beziehungen zu anderen und die Koordination gefördert.
Der Spielplatze bietet für die pädagogischen Fachkräfte zudem die Möglichkeit ein Programm für die motorische Weiterentwicklung der Kleinkinder zu gestalten.

Unsere Angebot für Ihre Kindertagesstätte (U3):

Unsere Angebot für Ihre Kindertagesstätte oder Ihren Kindergarten (Ü3):


Freies Spielen und Lernspiele: Spielplätze im Bildungsbereich erfüllen wichtige Aufgaben

1 – Spielplatz: „Freies Spielen“

Inwieweit ist freies Spielen förderlich für die Lernentwicklung?
  • Es fördert die Interaktion mit den anderen und schult das Sozialverhalten
  • Es trägt zur Perfektionierung der motorischen und geistigen Geschicklichkeit bei
  • Durch die Definition von eigenen Regeln gewinnt das Kind an Selbstvertrauen, fühlt sich sicher und kompetent in seiner Aktivität und macht Fortschritte in Bezug auf seine eigenen Ziele.  Das Kind wird dadurch selbstständiger.

Inwieweit bietet freies Spielen ein pädagogischer Vorteil für die Erzieher?
  • Freies Spielen macht die Betreuungsperson zum Beobachter: Sie erfasst die Persönlichkeit und das Verhalten des Kindes allein und in der Gruppe
  • Freies Spielen lässt die Kinder aufmerksamer zurückkehren
  • Es verbessert die Lernkapazität der Kinder


2 – Spielplatz: „Lernspiel“

Inwieweit ist das Lernspiel förderlich für die Lernentwicklung?
  • Es ermöglicht dem Kind, seine kognitiven Fähigkeiten (Wahrnehmung, Gedächtnis, logisches Denken usw.), seine konativen Fähigkeiten (Motivation, Initiative, Überzeugungskraft, Selbstachtung usw.)  und seine Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln und mit anderen in Interaktion zu treten
  • Es ermöglicht dem Kind, sich auszudrücken und in weniger geregelten Aktivitäten seinen Platz zu finden
  • Es ermöglicht die Entwicklung einer Frustrationstoleranz und die Auseinandersetzung mit Regeln
Inwieweit bietet das Lernspiel ein pädagogischer Vorteil für die Erzieher?
  • Es ermöglicht den Erziehungskräften, unterschiedliche Lerntechniken mit einem vielfältigen Angebot motivierender Situationen anzuwenden
  • Es vermittel kollektive Vereinbarungen und Vorgaben sowie das Aufstellen und Einhalten von Regeln
  • Es fördert die Zusammenarbeit und die Sozialisation

Altersgerechter Spiel- oder Freizeitsportplatz im Bildungsbereich

Spielgeräte für die freie Zeit oder für eine Aktivität unter Anleitung müssen unbedingt altersgerecht und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sein. Zudem sollten sie den Erwartungen der ErzieherInnen entsprechen.
Je vielfältiger die Spielgeräte und die Spielfunktionen, umso stärker wird die Entwicklung der Kinder gefördert.



Proludic, Partner für die Gestaltung von Spiel- und Freizeitsportplätzen von Kindertagesstätten und Kindergärten

Proludic ist seit mehr als 30 Jahren im pädagogischen Bereich präsent. Wir entwickeln und fertigen Spielgeräte, die neben dem spielerischen Charakter auch pädagogisch wertvoll sind.

Die Stärke unseres Unternehmens besteht darin, dass wir schon immer eng mit Verantwortlichen von Kindertagesstätten und Kindergärten (kirchliche/soziale Träger oder städtische Einrichtungen) und ErzieherInnen, zusammengearbeitet haben.
Aufgrund zahlreicher Dialoge und dem Austausch mit Experten im Bereich Kinderfürsorge über die Erwartungen und Bedürfnisse der Kinder kann Proludic zielführende Lösungen anbieten, um Kinder aller Altersgruppen in ihren Lernprozessen zu begleiten und somit auch die BetreuerInnen in ihren pädagogischen Aufgaben zu unterstützen.

Jede Gestaltung bzw. Planung basiert auf einer Analyse der betreffenden Situation, gefolgt von einem konkreten Angebot und kreativen Vorschlägen, die an die pädagogischen und sicherheitstechnischen Ziele angepasst sind.
Die Produkte werden aus einem Angebot von mehr als 1.200 Artikeln für Kinder aller Altersstufen gewählt und lassen sich felxibel an alle Bedürfnisse anpassen (Indoor/Outdoor, kleine oder große Anlagen usw.).


Der MitarbeiterInnen von Proludic garantieren jedem Kunden eine Betreuung von A bis Z.
Neben der Planung, der Fertigung an unserem Standort in Vouvray (Frankreich) und der Gestaltung der Spiel- und Sportplätze, übernimmt Proludic auch das Projektmanagement mit einer bereichsübergreifenden und allumfassenden Koordination: Installation der Geräte, Durchführung der Gestaltung, Verlegung der Fallschutzböden, Kundendienst, Instandhaltung und Wartung.


Sie brauchen weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns:

Contact Page
*
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder

Eine Inspirationsquelle für Ihre Kindertagestätten und Kindergärten: